Aufbau- & Vitamin-Injektionen

Damit unser Immunsystem effektiv arbeiten kann, sind Vitamine notwendig. Diese kann der Mensch nicht selbst herstellen. Er ist auf dessen Zufuhr mit der Nahrung angewiesen. Viele Studien haben die positive Auswirkung von Vitaminen auf das Immunsystem bewiesen. Denn die Körperzellen, die für die Abwehr von Viren und Bakterien verantwortlich sind, funktionieren effektiver, wenn sie über genügend Vitamine verfügen. Vitamininjektionen gleichen einen erhöhten Bedarf oder eine verminderte Zufuhr aus. Besonders wichtig sind hierbei die Vitamine der B-Gruppe, die an allen wichtigen Stoffwechselprozessen beteiligt sind.

Gerade bei älteren Menschen besteht ein Zusammenhang zwischen dem Vitamin-B-Stoffwechsel und unspezifischen Befindlichkeitsstörungen wie Schwäche, Appetitlosigkeit und Antriebslosigkeit, sowie verminderter geistiger Leistung.

Die vielen Wirkungen von Vitamin B6, B12 und Folsäure im menschlichen Organismus, lassen den Einsatz von hochdosierten Vitamininjektionen auch unter vorbeugenden Gesichtspunkten sinnvoll erscheinen.

Anwendungsgebiete:

• chronischem Erschöpfungssyndrom
  • Fibromyalgiesyndrom
  • nach schweren Operationen
  • Schwächezuständen
  • Immunschwäche
  • Herz-Kreislaufstörungen
  • offene Wunden
  • Allergien, Asthma
  • chronische Bronchitis
  • Fisteln, Furunkeln, Herpes
  • Nachbehandlung bei Schlaganfall
  • Pilzinfektionen
  • nach schweren Erkrankungen (z. B. Tumorerkrankungen)
  • chronische Infektionskrankheiten
  • Infektprophylaxe
  • Verbesserung geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit
  • nach Antibiotika-Einnahme

Bei Bedarf beraten wir Sie in der Praxis auch gern zum Thema Aufbau- & Vitamin-Injektionen.
Die Aufbau- & Vitamin-Injektion ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Vitamin-Infusionen

Unter einer intravenösen-Infusionstherapie versteht man das verabreichen von Mikronährstoffen per Vene in den Körper. Diese parenterale Aufnahme (am Magen und Darm vorbei) hat den Vorteil, dass die Mikronährstoffe direkt da ankommen wo sie gebraucht werden.

So ist z.B. die Aufnahme des Vitamin C durch eine Vitamin C Infusion um ein vielfaches höher. Gerade für Patienten, bei denen z.B. die Aufnahme der Mikronährstoffe im Darm gestört ist, ist die Infusionstherapie eine gute Wahl.

Mikronährstoffe wie z. B. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren sind in unserem Körper an einer Vielzahl von Stoffwechselprozessen beteiligt. Sie sind u. a. unentbehrlich für die Abwehrstärkung und Immunstimulation, das Hormon- und Nervensystem, die Regulation des Fettstoffwechsels, die Anregung des Entgiftungssystems, die Bildung und Funktionserhaltung von Knochen und Bindegewebe, Unterstützung der Enzymfunktionen, Beschleunigung der Wundheilung und vielem mehr.

Vitamin C zum Beispiel, kann durch den menschlichen Organismus nicht mehr selbst gebildet werden. Es senkt den Cholesterinspiegel. Sogenannte freie Radikale entstehen täglich im menschlichen Organismus, sie greifen gesunde und intakte Zellen an und führen zu deren Schädigung. Auslöser sind u. a. Stoffwechselvorgänge, alle chronischen, entzündlichen Erkrankungen, Tumorleiden, körperlicher und seelischer Stress.

Durch Infusionen von hochdosiertem Vitamin C lassen sich zahlreiche Erkrankungen positiv beeinflussen. Insbesondere chronische Beschwerden (z.B. Rheuma, Allergien, Hautkrankheiten), die schon länger bestehen, sprechen gut auf diese Therapie an.

Es schützt uns nicht nur vor Infektionskrankheiten, da es die für die Abwehr von Bakterien und Viren verantwortlich ist. Sondern auch unser Herz und die Gefäße. Bei Erkältungskrankheiten, Stress, starker körperlicher Belastung, wie Leistungssport, oder nach Operationen oder Rauchen empfehlen wir eine Infusions-Kur mit natürlich vorkommenden Vitamin C.

Die Grundlage der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie bildet die Erkenntnis, dass therapeutisch wirksame Vitamin-C-Spiegel nur dann erreicht werden, wenn Vitamin C direkt über die Blutbahn, also per Infusion, dem Körper zugeführt wird. Zusätzlich bieten wir Aufbauinfusionen sowie Vitamin B-Ergänzungstherapien an. Zu den zentralen Aufgaben des Vitamin B12 gehören u.a. viele Aufgaben im Bereich des Nervensystems, Stoffwechsels, Blutbildung und Entgiftung.

Im Vordergrund stehen bei einem Vitamin B12 Mangel die allgemeinen Symptome einer Anämie wie blasse Schleimhäute, Müdigkeit, verminderte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, Kälteüberempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen und Atemnot. Durch den verstärkten Abbau der roten Blutkörperchen kann eine Gelbfärbung der Haut auftreten.

Die Vitamin-Infusionen findet Anwendung bei:

Zur Beseitigung eines chronischen Magnesiummangels ist die Magnesiuminfusion bestens geeignet. Symptome eines Chronischen Magnesiummangels sind nicht nur Wadenkrämpfe, sondern auch Kopfschmerzen, Müdigkeit trotz ausreichenden Schlafs, Permanente Angespanntheit und Muskelverspannungen. Vitamin- und Mineraldefizite lassen sich mit genau abgestimmten Infusionen ausgleichen. Des Weiteren kommen homöopathische Infusionen zur Entgiftung oder zum allgemeinen Aufbau zum Einsatz.

Wie häufig diese Infusionstherapie durchzuführen ist, hängt von der Diagnose ab und sollte individuell entschieden werden.

Die Vitamin-Infusion ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Infusion Behandlung bei Durchblutungsstörungen und Hirnleistungsschwäche

Generell wird das Gehirn mit allen erforderlichen Nährstoffen durch eine ausgewogene Ernährungsweise versorgt. Die ständig steigenden Anforderungen, denen wir in unserer Gesellschaft ausgesetzt sind, stellen für das Gehirn eine besonders große Herausforderung dar.

Damit Sie den wachsenden Ansprüchen an Ihr Denkvermögen und Ihre Konzentrationsfähigkeit dennoch gerecht werden können, stellen wir Ihnen einige Mittel vor, die die Leistungsfähigkeit Ihres Gehirns steigern können.

Infusionen sind die Gabe von Medikamenten über die Vene. Diese Wirkstoffe können so über die Blutbahn an ihren Wirkungsort gelangen (zum Beispiel das Innenohr). Entsprechend der Annahme, dass sowohl Hörsturz wie auch Tinnitus auf einer Durchblutungsstörung des Innenohrs beruhen, werden Substanzen als Infusion gegeben, die zur Förderung der Durchblutung im Innenohr dienen.

Unter Durchblutungsstörungen versteht man die Behinderung des Blutflusses in den Gefäßen. Besonders häufig sind die Extremitäten, vor allem Beine und Arme, aber auch Hände, Finger oder Zehen, betroffen. Die Innenohrfunktionsstörungen können zu Hörsturz und Tinnitus führen.

Die Infusion Behandlung ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Eigenbluttherapie

Sauerstoffmangel schwächt das Immunsystem Ihres Körpers. Die mangelnde Abwehrbereitschaft macht den Organismus anfällig für Infektionskrankheiten, Allergien, Durchblutungsschwäche und andere Erkrankungen.

Die Eigenbluttherapie fördert die Durchblutung von Gefäßen und Organen, stärkt durch die vermehrte Sauerstoffaufnahme das Immunsystem und setzt dadurch einen Selbstheilungsprozess frei.

Eigenblut wirkt, durchblutungsfördernd, immunstärkend, keimtötend, entzündungshemmend, regenerierend auf den Stoffwechsel.
Sauerstoff bedeutet Leben.

Bei der Eigenbluttherapie entnehmen wir Ihnen pro Sitzung ca. 5 ml Blut aus der Armvene, und reichern er mit Echinacea an. Per Injektion führen wir es in Ihren Gesäßmuskel zurück. Diese Art von Eigenbluttherapie dauert ca. 4 Wochen und beinhaltet i. d. R. 6 – 10 Sitzungen.

Die Eigenbluttherapie ist erfolgreich bei:

Die Eigenbluttherapie ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Neuraltherapie

Wo bisher die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt, zeigt die Neuraltherapie bei vielen Krankheitsbildern und Schmerzzuständen erstaunliche Erfolge. Sie ist eine naturheilkundliche Injektionsbehandlung. Durch Spritzen von Lokalanästhetika wird das vegetative Nervensystem direkt angesprochen. Ziel der Therapie ist es Störfelder und Herde zu beseitigen, damit das körpereigene Regulationssystem wieder optimal funktionieren kann. Es gibt 2 Therapieformen.

Segmenttherapie:
Wir verabreichen Ihnen Injektionen im Bereich der Erkrankung, um Störungen direkt an der Ursprungsstelle auszuschalten.

Störfeldtherapie:
Sie bekommen Injektionen an einem Störfeld, um die Fernwirkung auf das betroffene Organ zu beheben. Zugrunde liegt die Annahme, dass ein Störfeld (z. B. Narbe) über die Nervenbahnen auch entfernte Körperregionen irritiert.

Die Neuraltherapie kann bei Patienten mit

eine naturheilkundliche Behandlungsalternative darstellen.

Eine erfolgreiche Therapie besteht meistens aus fünf bis zehn Behandlungen.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten nur teilweise.