Diverse Checks und Reisemedizin

Wir bieten Ihnen folgende Checks und Reisemedizin in unserer Praxis an:

Check Up Plus

Das Check Up Plus ist eine erweiterte Blutentnahme und Kontrolluntersuchung.

Diese beinhaltet:

• Prüfung des großen Blutbildes
  • Prüfung der Leberwerte.
  • Prüfung des Cholesterinspiegel
  • Prüfung der Nierenwerte
  • Prüfung der Calciumwerte

Das Check Up Plus ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Prävention Check Up

Ein Gesundheitscheck ist nicht nur bei akuten Beschwerden sinnvoll. Der Prävention Check-up sollte für jeden gesundheitsbewussten Menschen mindestens einmal im Jahr im Kalender stehen. Vorsorge beginnt, bevor eine Krankheit ausbricht. Sie hat das Ziel, Krankheiten am besten ganz zu verhindern oder zumindest einige Jahre aufzuschieben.

Durch die Früherkennung sollen bereits bestehende Krankheiten diagnostiziert werden. Regelmäßige allgemeine Kontrolluntersuchungen gehören für viele Menschen dazu, wenn sie etwas für die eigene Gesundheit tun möchten.

Im Rahmen des Prävention Check-up bieten wir folgende Leistungen an:

Das Prävention Check-up ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Schilddrüsen-Check

Als hochempfindlicher Suchtest auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung dient in der ärztlichen Praxis die Bestimmung des TSH Wertes (T = Thyroidea~Schilddrüse, S = stimulierendes, H = Hormon). Diese ist sinnvoll, da eine Schilddrüsenfunktionsstörung oft wenig klare Beschwerden bereitet.

Die TSH-Bestimmung sollte deshalb z. B. im Rahmen eines medizinischen Check-ups, wenn Beschwerden oder Befindlichkeitsstörungen vorliegen, durchgeführt werden.

Erhärtet sich der Verdacht auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung durch einen veränderten TSH-Wert oder durch einen entsprechenden ärztlichen Untersuchungsbefund, so folgt im zweiten Schritt die Bestimmung der übrigen Laborparameter und Ultraschalluntersuchung.

Der Schilddrüsen-Check ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Raucher-Check

Raucher besitzen bekanntermaßen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Durchblutungsstörungen, Herzinfarkt, Schlaganfall), Lungenerkrankungen (COPD) und Lungenkrebs sowie weitere Krebserkrankungen (z.B. Darmkrebs, Mundhöhlenkrebs).

Gerade sie sollten daher Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nehmen.

Der Raucher-Check umfasst in der Regel folgende Leistungen:

Bei Bedarf beraten wir Sie in der Praxis auch gern umfassend zum Thema „Tabakentwöhnung“ (z.B. Akupunktur zur Raucherentwöhnung).

Der Raucher-Check ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Sonografie-Check

Durch die Sonografie des Bauchraumes, können anhand der Gewebestrukturen von Leber mit Gallenblase, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Blase, der Geschlechtsorgane und zuletzt die Schilddrüse, beurteilt werden. Insbesondere im Bauchraum und an der Schilddrüse lassen sich viele Krankheitsprozesse so leicht erkennen bzw. ausschließen.

Beim Check-up oder Vorsorgetermin erheben wir Ihr individuelles Risikoprofil. Wir führen Untersuchungen mit körperlicher Untersuchung, Ultraschall des Bauchraumes sowie der Schilddrüse durch. Wir erläutern Ihnen dann in einem Gespräch das Ergebnis unserer Risikoabschätzung und der Untersuchungen.

Anschließend beraten wir mit Ihnen mögliche Behandlungsstrategien.

Der Sonografie-Check ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Hormon-Check

Ein Hormoncheck (Hormonstatus aus dem Blut) ist für die Beurteilung durch den Fachmann und für die individuelle und erfolgreiche Behandlung einiger Erkrankungen unabdingbar notwendig. Er ist in den einzelnen Lebensphasen von unterschiedlicher Bedeutung und differenziert zu beurteilen. Manche hormoninduzierten Beschwerden können allerdings in jeder Lebensphase entstehen.

Hormone sind die Botenstoffe unseres Körpers und greifen in unser Körper- und Seelenleben ein, wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten. Manche Symptome können hier ihren Ursprung haben. Denken wir nur bei den Begriffen »Pubertät«, »Wechseljahre« und »Reizbarkeit« an eine Hormonschwankung?

Bei vielen Beschwerden ist es sinnvoll, das Hormongleichgewicht zu überprüfen, zu messen und im Bedarfsfall hier sanft entgegenzuwirken.

Der Hormon-Check ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht.

Labor-Check

Die Untersuchung von Körperflüssigkeiten und -geweben nimmt in der klinischen Medizin eine überragende Stellung ein. Der technische Fortschritt macht es mittlerweile möglich, selbst kleinste Spuren von krankheitstypischen Substanzen, Abwehrstoffen, Antikörpern bis hin zu Erbgutbestandteilen mit der Labordiagnostik nachzuweisen.

Die Untersuchung von Blut, Stuhl und Urin ermöglicht es, die Funktion verschiedener Organe detailliert zu beurteilen. Sämtliche Ergebnisse liegen bereits zum Ende der Untersuchung vor. Viele Erkrankungen schlagen sich in der Zusammensetzung des Bluts nieder. Deshalb ist das Blut ein wichtiges Untersuchungsmedium.

Der Labor-Check ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.

Reiseberatung

Reisen in ferne Länder ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Leicht zu vergessen ist, dass die Risiken andernorts mit unseren Alltagserfahrungen schlecht einzuschätzen sind. Um gesund nach Hause zurückzukehren sind neben einiger Verhaltensregeln (insbesondere Ernährung, Sonnenschutz, Hygienemaßnahmen, Malariaprophylaxe) auch eine Überprüfung des Impfstatus sowie eine Ergänzung notweniger Impfungen für das jeweilige Reiseziel dringend anzuraten.

Hilfreich ist es, sofern möglich, 3-6 Monate vor Reisebeginn einen Termin für eine Reise-und Impfberatung zu vereinbaren, so dass alle notwendigen Impfungen in Ruhe und effektiv durchgeführt werden. Selbstverständlich gibt es auch kompaktere Impfschemata falls mehrere Impfungen in kürzerer Zeit zu empfehlen sind.
In unserer Praxis führen wir vorher eine Impfberatung durch.

Die Reiseberatung ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) zur Stärkung Ihrer Gesundheit.